Restaurieren

 

 

Im Auftrag restauriere ich antike Möbel und Antiquitäten aus Holz. Ebenso Bauelemente wie Türen, Fenster oder Wandelemente. In meinem Lager finden sich etwa 300 unrestaurierte Möbel, die ich konserviere, restauriere oder bei Bedarf rekonstruiere.

 

Antike Schränke sind innen oft noch mit alter Tapete beklebt, die entfernt werden muss (weil das Papier sich selbst zersetzt und einen unangenehmen Geruch abgibt). Die farbige Fassung von antiken Bauernmöbeln wird gereinigt. Oft muss die Steingrundierung gefestigt werden. Farben mit originalen Pigmenten und Kaseinbindemittel ergänzt, die Patina erhalten.

 

 

Das typische zu restaurierende Weichholzmöbel ist ein Möbel, das mit mehreren Farbschichten überstrichen wurde. Alte Farbe wird behutsam entfernt, entweder mechanisch abgezogen oder durch chemisches Lösen mit entsprechendem Mitteln – zum Beispiel Spiritus, Laugen usw. Die weiteren Schritte bei der Restaurierung: Reinigen des Holzes, glätten, eventuell beizen, ölen  mit Holzölen (Leinöl, …), Überzug mit Bienenwachs.

 

 

 

Alte, originale Lacke auf zu restaurierenden Antiquitäten, zum Beispiel Schelllack können manchmal erhalten bleiben und werden im Handpolierverfahren in mehreren Schichten wieder aufgebaut. Holzflächen, die wegen einer Reparatur oder wegen des zerstörten Schelllacks neu poliert werden müssen, bekommen eine neue Anfeuerung mit einem speziellen Öl. Holzporen werden geschlossen. Der neue Schelllack wird in mehreren Schichten neu aufgebaut. Mit Bimssteinmehl wird während des Polierens der Lack geglättet und verfestigt. Eine hochglanzpolierte Schelllackfläche hält für Jahrzehnte und bedarf nur geringer Pflege.

 

 

Wichtig beim Restaurieren von antiken Möbel sind auch folgende Aspekte:

 

-Knochenleim, der warm  verarbeitet wird;

 

-Alte Hölzer und Furniere in verschiedenen Qualitäten aus eigenem Lager;

 

-historische Werkzeuge und Techniken (Maschinen dienen nur der Vorarbeiten);

 

-Erfahrung und Hintergrundwissen über Stile, Konstruktionen, Geschichte;

 

Haben Sie Fragen zum Restaurieren, melden Sie sich bitte bei mir.

Sollten Sie eine Antiquität zum Restaurieren haben, kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular.